Thursday 29 August 2013

Tag/Day 13-17 - Halbzeit / Half-time

Please find the English blog post below!
 
Ja, ja, die Zeit verfliegt ... ich habe heute mal nachgerechnet und siehe da, mit dem gestrigen Projekttag ist auch schon über die Hälfte des 4-Romanische-Sprachen-Projektes vorbei. Ein guter Grund mal eine Zwischenevaluation zu machen. Aber zuerst mal was ich den letzten Tagen so gemacht habe.
 
  • direkte und indirekte Personalpronomen
  • Demonstrativpronomen
  • Imperativ
  • haver vs ser = haber vs. ser
  • einige Ortspräpositionen
  • Vokabeln: Körperteile
  • Dialoge 6+7+8 & Vokabeln
 
 
Außerdem habe ich jetzt ein paar Tage lang viel mit Duolingo geübt, damit lassen sich vor allem Präpositionen/Fragewörter etc. besonders gut üben - halt diese ganz kleinen Wörter, denen ich immer zu wenig Aufmerksamkeit schenke, weil ich mir denke, eh klar, und dann am Ende die Sachen aber nur so ungenau kann, dass ich sie eigentlich gar nicht kann :-) Es bringt mich zwar manchmal an den Rand des Wahnsinns, wenn ich wieder alle meine Leben bei so einer Präpositionsübung verliere, aber es wird sich doch hoffentlich lohnen. Für alle, die Duolingo nicht kennen --> ausprobieren, am besten mit der App! Ich werde es sicher auch bald hier am Blog vorstellen.
 
 
Halbzeitresümee:
Bis jetzt habe ich ja hauptsächlich Grammatik und die auch noch theoretisch gelernt. Ich habe viel Zeit mit dem Projekt verbracht und unzählige verschiedene Themen bearbeitet. Aus den beiden Lehrbüchern IT und PT habe ich viele Vokabeln rausgezogen. Aber kennt ihr das Gefühl, ihr könnt eigentlich nicht mehr als vorher? Gestern hatte ich mal so einen absoluten Durchhänger (vielleicht eine unbewusste Halbzeitflaute) und ich hatte einfach gar keine Lust mehr, mir noch theoretische Grammatikerklärungen zu irgendwelchen Pronomen anzuschauen. Also habe ich einfach mal nur gelesen. Zum Beispiel einen sehr netten Text über die Insel Capri auf Italienisch (da muss ich mal hin) und einen kurzen portugiesischen Wikipedia-Artikel. Es macht gleich viel mehr Spaß, wenn man einen ganzen Text vor sich hat. Außerdem kann man dann die theoretische Grammatik im praktischen Satz erleben und analysieren. Der Wortschatz erweitert sich sowieso auch.
 
Basierend auf meinem gestrigen kurzfristigen Motivationstief habe ich nochmal die ganze Vorgehensweise überdacht: Es ist ja gut und recht, dass ich die bisherigen erarbeiteten Themen gelernt habe, aber jetzt muss echt was weiter gehen, um mein Ziel, eine solide Lesefähigkeit, zu erreichen. Was fehlt mir dazu:
Verben und Vokabeln!
 
Also Verben sind natürlich Vokabeln, aber ich meine die Verbformen. Keine Ahnung warum, aber nach den Lehrbüchern bin ich bei immer noch keiner Vergangenheitszeit angekommen. Von Zukunft und Subjuntivos/Conjuntivos gar nicht erst zu sprechen ...
 
Weg mit den Lehrbüchern, ich mache jetzt mein eigenes Programm. In den restlichen 3,5 Projektwochen will ich alle (üblicherweise verwendeten) Verbformen lernen. Ich bin überzeugt davon, dass wenn ich Zeit und Modus eines Verbs im Text erkennen kann, das Textverständnis gleich viel höher ist. Verbformen lernen ist ja praktisch nur auswendig lernen und was ein Subjuntivo/Conjuntivo ist, weiß ich Gott sei Dank schon :-) Sollte also ganz einfach sein, oder ?!?!!
 
Ja und Wortschatz braucht man sowieso immer. Das neue Motto lautet: Mehr lesen, weniger lernen. Aus gelesenen Texten schreibe ich mir sowieso immer brauchbare Vokabeln heraus und übertrage sie in meine Liste. Außerdem will ich noch ein paar Wortfelder erarbeiten, wie ich das schon bei den Körperteilen gemacht habe.
 
Die restliche Grammatik nehme ich ja sowieso über das Lesen mit bzw. habe sie bereits gelernt oder übe auf Duolingo. Was ich nicht (mehr) weiß, kann ich ja nachschlagen.
 
Die Zeit drängt, dichtes Programm für die restlichen Wochen. Schauen wir mal wie's läuft... an die Arbeit!
 
 
 
 
 
 
Yep, time flies ... I checked today and guess what, yesterday I already passed the half-time of my four-romance-language-project. A good reason to do an evalutation on the first half, but first, what have I been working on during the last days?
 
  • direct & indirect personal pronouns
  • demonstrative pronouns
  • imperative
  • haver vs. ser = haber vs. ser
  • some local prepositions
  • vocabulary: body parts
  • dialoges 6+7+8 & vocabulary
 
In addition, I've played a lot on duolingo. It's a nice gadget to practise prepositions/pronouns/question words etc. with. All these tiny little words that seem to be so easy to understand while studying them in theory but effectively you just don't pay enough attention to them and start mixing them up or using the wrong :-) Sometimes I get close to madness when loosing all my hearts on such a preposition exercise but I hope it's worth the pain. For those of you who don't know duolingo yet, try it here or best with the app. I'll soon speak about here on the blog.
 
 
Half-time-summary
As for now, I've mostly studied theoretical grammar. I've spend a lot of time on the project and worked on many different topics. From my workbooks I took a lot of new vocabulary. But have you ever come across this feeling that you basically haven't learn anything. Yesterday I had quite a bad lack of motivation (maybe an unconscious attack of half-time-depression) and I absolutely didn't feel like working through any grammar explications on anything. So I just spent my time with reading. For example, I read a really nice Italian article about the island of Capri (I have to go there!) or a short Wikipedia article in Portuguese. It's just so much more fun, when you work with a whole text. You discover and work with the theoratical base on a real thing plus you add up new words to your vocabulary.
 
Based on yesterday's low motivation I've been rethinking about the procedure. It's ok what I've learned so far but know I really have to hurry up in order achieve my goal of a solid reading capability. What I still need for this is:
Verbs & Vocabulary!
 
 
Well, verbs are vocabulary but I'm speaking about verb forms. I have no idea why, but my workbooks haven't led me yet to any past tense, not talking about future tense or subjuntives etc.
 
Workbooks, off from my desk, from now on I'll make my own programme. During the remaining 3.5 weeks I'll study all (commonly used) verb forms. I'm conviced, that recognizing time and  grammatical mood of a verb automatically boosts your text comprehension. Studying verb forms is basically just memorizing and what a subjunctive is, thank heavens, I already know. Sounds really easy, doesn't it ?!?!
 
And vocabulary is always important. The new motto: more reading, less studying. I always take out new interesting words and move them to my vocabulary list anyway. Additionally I want to work on more word fields as I've done it already with body parts.
 
The remaining grammar I can catch while reading or playing on duolingo. What I don't know/remember I can always look up.
 
Time's short, so let's go!
 
 
 

No comments:

Post a Comment